Name:
Horst Brachfeld
Geboren:
4.Mai 1951 in Bremen
Beruf:
Elektromeister
Fotografie:

Erst 1982 nach Beendigung der beruflichen Weiterbildung wurde eine Dunkelkammer eingerichtet und sich der Fotografie gewidmet.
Schon bald wurde neben schwarz-weiß auch auf Dia-Material fotografiert.
Etwa 1990 entstanden die ersten Dia-Schauen die noch manuell erstellt wurden. Später wurde dann Sprache, Musik und Steuersignale auf Magnetband aufgezeichnet um automatisch wiedergegeben zu werden.
Seit 1999 werden Schauen am Rechner erstellt und mit bis zu 3 Projektoren vorgeführt.
Stilleben werden seit 1997 im kleinen Atelier in Szene gesetzt, wo auch die Portraits und Aktaufnahmen entstehen.
Ein Teil der Aktaufnahmen entstand auf Spiekeroog im Zuge eines Seminars.
Die Studioaufnahmen der Portraits und Akte waren Auftragsarbeiten oder wurden für die Ausstellungen angefertigt.
Das eigene Studio im Hause ist für einige Aufnahmen zu klein, deshalb wurde hier in ein großes Studio ausgewichen.
Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie.

Ausstellungen:
1998 Gemeinschaftspraxis in Norderstedt
1999 Anwaltskanzlei in Syke
1999 ZKH St.Jürgen-Straße Bremen
2000 PSD Bank Bremen
2003 DRK Bremen
2004 Gemeinschaftspraxis Bremen
2004 Klinikum Bremen Mitte
2006 Fitness Studio Injoy in Huchting
2006 Fitness Studio Vital in Huchting
2006 Fitness Studio Injoy am Flughafen
ab 2006 Ständige Ausstellung in einer Gynäkologischen Praxis
2007 Fitness Galerie Georg Wulf Str.
2008 Fitness Company Admiral Str.
2008 bis Dezember 2011 Dauerausstellung Fitness Studio Injoy in Huchting
2012 ab März Fitnees Studio kingdom of Sports in der Steinsetzer Str.
2012 ab März in der Klinik Am Sendesaal
Verkauf:
Sollten Ihnen meine Bilder gefallen und Sie möchten sie erwerben,
so setzen Sie sich wegen Preise und Ausstattung gerne mit mir in Vebindung.
Von jedem Bild werden garantiert nur maximal 5 Abzüge hergestellt!
Jetzt Preisliste anfordern.
Die hier gezeigten Aktaufnahmen sind unverkäuflich!
Pressestimmen:
Delmenhorster Kreisblatt(1999)
Horst Brachfeld hat Eindrücke aus dem medizinischen Alltag mit der Kamera
künstlerisch eingefangen.
Weser-Kurier(1999)
Als Fotograf hat Brachfeld eine ganz persönliche Sehweise entwickelt,seinem
Arbeitsumfeld Strukturen gegeben, die andere Menschen so nicht sehen.
....50 beeindruckende Aufnahmen in der Ausstellung "Reflektionen".
Es ist erst seine dritte , aber bestimmt nicht seine letzte Präsentation.
Kundenzeitung PSD-Bank(2000)
Reflektionen sind nicht nur vordergründige Spiegelungen, wie sie dem aufmerksamen
Menschen in allen Situationen des täglichen Lebens begegnen; vielmehr sind auch
philosophische Interpretationen denkbar.
In dieser Ausstellung sehen Sie neben dem spiegelnden Blitzlicht auch einfühlsame Portraits
alter und junger Menschen.
Mit großem Erfolg stellte er (Brachfeld) seine Fotografien bereits mehrfach aus.
Photographie(2003)
Effektvoll beleuchtete Glasflaschen, kombiniert mit Hell-Dunkel-Kontrast,
zählen zu seinen klassischen Stilllive Motiven.
Weser-Kurier(2003)
Signale nennt der Bremer Fotograf Horst Brachfeld seine Ausstellung, in der er bis Ende
Februar erstaunlich stimmige Stillleben und Portraits zeigt.
Bremer Anzeiger(2003)
Obwohl die Bilder unveränderlich da sind, wirken sie doch variantenreich tatsächlich erst
in den Köpfen der Betrachter.
Bei den Gegenlichtstillleben entstehen Phasen des langsamen Herauslösens. Steht der Betrachter
auf der dunklen Seite der Welt - oder sieht er einen Sonnenaufgang, der die Szene im nächsten
Moment in helles Licht tauchen wird?
das Magazin des DRK(2004)
Pasta oder Glühbirnen als Fotomotiv? Nicht leicht umzusetzen, aber: "Fotografieren ist wie malen
mit Licht", so Horst Brachfeld. Er zeigt,dass es auch ohne Nachbearbeitung am Computer möglich ist,
Foto-Kunstwerke in "alter Handarbeit" zu schaffen.
Ergebnisse sind Bilder mit überwältigender Stimmung, Persönlichkeit und Raum für Interpretationen
des Betrachters.
info@fotodesign-brachfeld.de

zum Inhaltsverzeichnis